TCP PortCheck über die GUI

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Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:21

TCP PortCheck über die GUI

Beitrag von Supporter »

Hallo zusammen,

eine wesentliche Neuerung von PingTool Version 4 ist, dass der TCP-PortCheck in die grafische Oberfläche integriert ist. Das war einer der häufigsten Wünsche aus dem Anwenderfeedback - neben dem Wunsch "Korrekte Sortierung nach IP-Adressen" :).

Man hat also jetzt die Möglichkeit, für jedes Objekt statt Ping einen TCP-Port anzugeben. Das ermöglicht eine weitaus detailliertere Überwachung der Systeme, da fast alle Anwendungen auf TCP-Ports basieren. Wird kein TCP-Port angegeben oder "ICMP", wird ein Ping ausgeführt.

Wie kann man herausfinden, welche TCP-Ports ein Server verwendet?

Möglichkeit 1: Befehl netstat am Client
Mit dem Befehl netstat -a von der Kommandozeile sieht man, welche Verbindungen aktuell aufgebaut sind. Dadurch kann man erkennen, auf welchen TCP-Ports der Client mit den Servern kommuniziert. Wenn dabei beispielsweise

TCP 10.5.1.12 CRM-SERVER:9001 HERGESTELLT

angezeigt wird, weiß man, dass der eigene Client mit dem CRM-SERVER auf TCP-Port 9001 redet.

Möglichkeit 2: Befehl netstat am Server
Am Server kann man die Verbindungen auf die gleiche Weise sehen – wenn man administrativen Zugriff auf den Server hat.

Möglichkeit 3: PortCheck vom Client
Mit dem in PingTool integrierten Kommandozeilen-Tool PortCheck.exe kann man vom Client aus den Server auf offene Ports überprüfen. Dazu einfach über rechte Maustaste / PortCheck auf Objekte beispielsweise den Portbereich 1 - 50000 abfragen. Vielleicht noch den Timeout runtersetzen, damit's schneller geht. TCP-Ports, die hier grün angezeigt werden, antworten und können dann dauerhaft abgefragt werden.

Viele Grüße
Lugrain Support

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