Mit curl.exe den Inhalt einer Website überprüfen

Allgemeine Themen rund um PC-Check
Supporter
Beiträge: 75
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:21

Mit curl.exe den Inhalt einer Website überprüfen

Beitrag von Supporter »

Hallo zusammen,

mit dem Check "Website antwortet" lässt sich überprüfen, ob ein Server auf einem bestimmten TCP-Port antwortet. So kann man beispielsweise checken, ob der Server www.google.de auf Port 443 antwortet.

Manchmal will man es aber genauer wissen. Dann ist es von Interesse, ob ein Server auch mit der richtigen Website antwortet. Denn auch eine Website, die ein "Vorübergehend nicht erreichbar" einblendet, wird bei der Überprüfung auf Port 443 nicht als fehlerhaft erkannt.

Hier kommt das in Windows enthaltene Kommandozeilentool curl.exe zum Einsatz. Mit curl kann man auf der Kommandozeile Webinhalte anfordern - mit PC-Check kann man sie automatisiert auswerten.

Hier eine Step-by-Step-Anleitung:

1. Erstellen Sie mit dem PC-Check Designer eine neue Konfiguration mit beliebigem Namen und fügen Sie einen Universal-Check hinzu.
2. Geben Sie bei Befehl folgendes ein: curl.exe http://www.website.de (ersetzen Sie "website" durch eine von Ihnen gewünschte Website). Sie können auch https verwenden.
3. Führen Sie den Befehl einmal aus, indem Sie auf das schwarze Icon hinter dem Befehl klicken.
4. Identifizieren Sie einen Text in der Ausgabe, der dafür steht, dass die Website korrekt angezeigt wurde. Am besten lässt sich der Titel der Website verwenden. Den finden Sie, indem Sie nach <title> suchen. Tragen Sie diesen Text bei "Erwarteter Text" ein, zum Beispiel <title>Anmeldeseite</title>.
5. Klicken Sie auf "Konfiguration testen", um den Check zu testen.
6. Bearbeiten Sie den Text bei "Erklärung" - den Text, der angezeigt wird, wenn der Check nicht erfolgreich ist.

Der Check mit curl.exe ist nur ein Beispiel für einen Universal-Check. Mit dem Universal-Check lässt sich alles checken - zumindest alles, was auf der Kommandozeile einen Wert zurückliefert. Dazu gehören natürlich auch Batch-, VBS- und PowerShell-Dateien. Und sogar selbst entwickelte Exe-Dateien.

Viele Grüße
Lugrain-Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste