Netzwerk-Speedtest im Homeoffice

Allgemeine Themen rund um PC-Check
Supporter
Beiträge: 73
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:21

Netzwerk-Speedtest im Homeoffice

Beitrag von Supporter »

Gerade im Homeoffice ist die Netzwerkperformance besonders wichtig. Anwender und Servicedesk-Mitarbeiter tappen oft im Dunkeln, wenn sie Fehler analysieren müssen, aber nichts über die Qualität der VPN-Verbindung wissen.

Mit dem Netzwerk-Speedtest hat jede/r Anwender/in die Möglichkeit, selbständig einen Netzwerk-Speedtest durchzuführen. Er dauert nur wenige Sekunden und beansprucht die Netzwerkverbindung nur minimal, da er folgendermaßen funktioniert:

1. Zunächst wird eine kleine 1 MB-Datei zwischen Client und Zentrale (Fileserver) hin- und her kopiert und die Zeit ermittelt.
2. Nur wenn der Kopiervorgang in weniger als 3 Sekunden abgeschlossen war, wird die nächst größere Datei (5 MB) hin- und her kopiert.
3. Der Vorgang wird dann beendet, wenn der Kopiervorgang länger als 3 Sekunden dauert.
4. Als Ergebnis erhält man die Bandbreite in Mbit/s. und eine Erklärung, wie der Wert einzuordnen ist.

Durch das Verfahren wird sichergestellt, dass das Ergebnis sehr genau ist, der Speedtest aber nicht zu lange dauert und nur wenige Ressourcen verbraucht. Als zusätzliche Maßnahme gegen die Auslastung des Netzwerks dient eine Zwangspause zwischen zwei Netzwerk-Speedtests. Die liegt standardmäßig bei 60 Sekunden und kann administrativ angepasst werden.

Mehr Informationen zum Netzwerk-Speedtest: https://www.lugrain.de/produkte/pc-chec ... dtest.html

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast