Herausfinden, welche TCP-Ports antworten

Allgemeine Themen rund um PC-Check
Supporter
Beiträge: 73
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:21

Herausfinden, welche TCP-Ports antworten

Beitrag von Supporter »

Mit dem Check „TCP-Port antwortet“ lässt sich aus Benutzersicht überprüfen, ob ein Server auf einem bestimmten Port antwortet. Auch die Antwortzeit wird angezeigt. Doch wie findet man heraus, auf welchem Port er antworten müsste?

Möglichkeit 1: Befehl netstat am Client

Mit dem Befehl netstat -a von der Kommandozeile sieht man, welche Verbindungen aktuell aufgebaut sind. Dadurch kann man erkennen, auf welchen TCP-Ports der Client mit den Servern kommuniziert. Wenn dabei beispielsweise

TCP 10.5.1.12 CRM-SERVER:9001 HERGESTELLT

angezeigt wird, weiß man, dass der eigene Client mit dem CRM-SERVER auf TCP-Port 9001 redet. Dieser lässt sich dann im Check „TCP-Port antwortet“ verwenden.

Möglichkeit 2: Befehl netstat am Server
Am Server kann man die Verbindungen auf die gleiche Weise sehen – wenn man administrativen Zugriff auf den Server hat.

Möglichkeit 3: PortCheck vom Client

Mit dem kostenlosen Mini-Kommandozeilen-Tool PortCheck.exe kann man vom Client aus den Server auf offene Ports überprüfen. PortCheck.exe ist Bestandteil des PC-Check-Paketes und liegt im bin-Verzeichnis. Man kann es aber auch über http://www.portchecktool.de herunterladen. Grundsätzlich kann man damit einzelne Ports abfragen, aber auch mit dem Befehl

PortCheck MyServer 1-50000

ganze Bereiche überprüfen. TCP-Ports, die hier grün angezeigt werden, antworten und können beim Check „TCP-Port antwortet“ verwendet werden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste