Dateigröße abfragen

Allgemeine Themen rund um PC-Check
benny
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 17:25

Dateigröße abfragen

Beitrag von benny »

Hallo,

wir brauchen einen Check, der die Dateigröße einer bestimmten Datei abfragt. Die Datei muss vorhanden sein und größer als 100 Bytes sein. Lässt sich das mit PC-Check realisieren?

LG
Benny
Supporter
Beiträge: 73
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:21

Re: Dateigröße abfragen

Beitrag von Supporter »

Hallo Benny,

das geht mit einem kleinen VB-Skript. Du kannst folgendermaßen vorgehen:

Mit dem PC-Check Designer einen neuen Universal-Check erstellen und folgendermaßen konfigurieren:

Titel: Dateigröße 'MeineDatei.txt'
Befehl: cscript /nologo "c:\daten\FileSize.vbs" "C:\daten\MeineDatei.txt" 100000
Erwarteter Text: Dateigroesse OK
Alternativer OK-Text: %output%
Alternativer Fehlertext: %output%

Die VBS-Datei c:\daten\FileSize.vbs erstellen mit folgendem Inhalt:

' Aufruf:
' cscript /nologo FileSize.vbs <Dateiname> <Groesse in Bytes>

MyFilename = WScript.Arguments(0)
MySizeInBytes = CLng(WScript.Arguments(1))

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

If Not fso.FileExists(MyFilename) Then
WScript.Echo "Datei fehlt"
WScript.Quit
End If

Set MyFile = fso.GetFile(MyFilename)

output = "Dateigroesse OK --> " & MyFile.Size & " Bytes"
If MyFile.Size < MySizeInBytes Then output = "Datei zu klein --> " & MyFile.Size & " Bytes"

WScript.Echo output


Viele Grüße
Lugrain Support
benny
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 17:25

Re: Dateigröße abfragen

Beitrag von benny »

Das hat funktioniert, vielen Dank. Und sogar mit einer flexiblen Dateigröße.

Dann hätte ich noch eine Frage. Das VBS File kann ich ja jetzt in einem Netzwerkordner ablegen und von dort aufrufen. Aber es gibt auf eine möglichkeit, es dem Client immer mitzugeben? Wie funktioniert das?
Supporter
Beiträge: 73
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:21

Re: Dateigröße abfragen

Beitrag von Supporter »

Ja genau. Man kann Skripte und Screenshots im %files%-Ordner ablegen. Der %files%-Ordner liegt unterhalb des ConfigShare-Verzeichnisses und hat den Namen "Files". Also beispielsweise auf dem Server C:\PC-Check\ConfigShare\Files. Vom Client erreichbar mit \\MeinServer\ConfigShare$\Files.

Alles, was sich in diesem Ordner befindet, wird bei jedem Start von PC-Check auf den Client kopiert (synchronisiert) und steht damit auch bei Netzwerk-Ausfall zur Verfügung. Dort in das Verzeichnis %appdata%\PC-Check\Files, also beispielsweise C:\Users\\MeinBenutzer\AppData\Roaming\PC-Check\Files.

Das Synchronisieren erfolgt netzwerkschonend. Das heißt, es wird nicht jedesmal alles kopiert, sondern nur neue oder geänderte Dateien.

Viele Grüße
Lugrain Support
benny
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 17:25

Re: Dateigröße abfragen

Beitrag von benny »

Top!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste