Konfigurationen und Checks - was ist der Unterschied?

Allgemeine Themen rund um PC-Check
Supporter
Beiträge: 73
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:21

Konfigurationen und Checks - was ist der Unterschied?

Beitrag von Supporter »

Im PC-Check Designer kann man Konfigurationen und Checks erstellen. Die Standard-Konfiguration heißt "default" und ist immer vorhanden.

Eine Konfiguration kann aus einem oder mehreren Checks bestehen, maximal aus 10. Ein Check ist eine einzelne Überprüfung, die beim Anwender durchgeführt wird - zum Beispiel der Check "Prozessorauslastung".

Aber warum brauche ich überhaupt mehrere Konfigurationen?
Braucht man nicht, sie machen die Sache aber flexibler. Wenn ich genau eine Konfiguration habe, wird bei allen Anwendern genau diese Konfiguration angewendet.
Mit mehreren Konfigurationen ist folgende Konstellation möglich: Es gibt eine Konfiguration "default", die aus 6 Checks besteht und immer angewendet wird. In der Abteilung Marketing soll aber ein zusätzlicher Check durchgeführt werden - zum Beispiel, um einen TCP-Portcheck auf den Marketing-Server durchzuführen. Ich erstelle mir also eine zweite Konfiguration mit Namen "Marketing", die nur den Check "TCP-Port antwortet" enthält. Bei "Gültigkeit" gebe ich die AD-Gruppe "Marketing" an. Dadurch wird bei den Marketing-Mitarbeitern die Konfiguration "default" und zusätzlich die Konfiguration "Marketing" angewendet, zusammen also 7 Checks.

Was passiert, wenn mehr als 10 Checks angewendet werden müssten?
Nach dem 10. Check wird abgeschnitten, die restlichen Checks werden verworfen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste