Der TCP-PortCheck

Allgemeine Themen rund um PC-Check
Lugrain
Beiträge: 78
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 18:06

Der TCP-PortCheck

Beitrag von Lugrain »

Mit dem Check "TCP-Port antwortet" hat man die Möglichkeit, jeden beliebigen Server daraufhin zu überprüfen, ob er auf einem bestimmten TCP-Port antwortet.

Wenn ein Server eine Website zur Verfügung stellt, antwortet er immer auf Port 443 oder 80. Aber auch Outlook benötigt einen Exchange-Server, der auf Port 443 antwortet. Ein Server muss aber keine Website zur Verfügung stellen, sondern kann auch auf einem ganz anderen Port erreichbar sein. Zum Beispiel auf Port 18443 oder 27000. Das kann sich der Entwickler im Prinzip selbst aussuchen. Hier ein paar der bekanntesten Standard-Ports:

21 - FTP
22 - SSH
23 - Telnet
25 - SMTP
80 - HTTP
139 - NetBios
443 - HTTPS
445 - SMB
1521 - Oracle
3389 - RDP

Wie kann ich herausfinden, auf welchem Port mein Client mit dem Server eine Verbindung hergestellt hat?

Mit netstat -a aus einer Eingabeaufforderung sieht man den Port und den Server, mit dem die TCP-Verbindung hergestellt wurde. Diese Daten kann man für den Check "TCP-Port antwortet" verwenden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste