Wie funktioniert der Netzwerk-Speedtest?

Allgemeine Themen rund um PC-Check
Lugrain
Beiträge: 78
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 18:06

Wie funktioniert der Netzwerk-Speedtest?

Beitrag von Lugrain »

Der Netzwerk-Speedtest bietet jedem Anwender / jeder Anwenderin die Möglichkeit, die interne Netzwerkgeschwindigkeit zu messen. Das ist ein viel nachgefragtes und viel benutztes Feature, da oft Netzwerkprobleme vermutet werden. Meistens liegen keine vor.

Der Speedtest kopiert Dateien zwischen Client und der in der Konfiguration (PC-Check.ini) angegebenen Netzwerk-Freigabe (Speedtest$). Diese wird während der PC-Check-Installation über die setup.exe erstellt. Dabei werden auch die Testdateien erzeugt, die für den Speedtest benötigt werden.

Zum Ablauf: Als erstes wird der Download gemessen, also die Kopiergeschwindigkeit von der Netzwerk-Freigabe zum Client. Dabei wird zunächst eine 1MB-Datei kopiert. Wenn diese innerhalb von 2 Sekunden kopiert wurde, wird eine 5MB-Datei kopiert, dann eine 32MB-Datei und dann eine 128MB-Datei. Daraus wird die Bandbreite in MBit/s. berechnet. Dann wird das gleiche für den Upload durchgeführt. Zum Schluss werden die überflüssigen Dateien wieder gelöscht.

Durch das 2 Sekunden-Limit dauert der Speedtest nie wirklich lange und ist trotzdem sehr genau. Zwischen zwei Speedtests gibt es eine Zwangspause, so dass Anwender nicht permanent das Netzwerk mit Messungen belasten.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste