Moderations-Bereich ]

MaschinenStopp auf NAS nutzbar?

MaschinenStopp - allgemeine Themen

MaschinenStopp auf NAS nutzbar?

Beitragvon Mc-Ap » Mi 3. Aug 2016, 08:53

Hallo zusammen,

kann man MaschinenStopp auch mit einer NAS (z.B. Synology oder Qnap) benutzen oder brauch ich da zwingend einen Server dazu?

Gruß

Jean
Mc-Ap
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Jul 2016, 06:27

Re: MaschinenStopp auf NAS nutzbar?

Beitragvon Supporter » Mi 3. Aug 2016, 19:01

Hallo Jean,

In der Synology-Weboberfläche ist es nicht möglich, einen gemeinsamen Ordner zu erstellen, der ein Dollar-Zeichen ($) enthält. MaschinenStopp benötigt jedoch eine Freigabe namens MaschinenStopp$. Im Folgenden ist beschrieben, wie man die Freigabe trotzdem erstellen kann.

Zunächst muss - falls nicht bereits geschehen - der Benutzer Gast ("Guest") aktiviert werden. Das lässt sich unter der Synology-Systemsteuerung / Benutzer / Guest einstellen.

1. Erstelle einen gemeinsamen Ordner MaschinenStopp („Neuen gemeinsamen Ordner erstellen“) mit Leseberechtigung für den Benutzer „Guest“.
2. Erstelle als Unterordner des gerade erstellten Ordners MaschinenStopp einen neuen Ordner („Neuer Ordner“) namens MaschinenStopp$.
3. Trage in der Datei MaschinenStopp.ini (oder bei der Installation) folgendes ein: Server=<MySynology>\MaschinenStopp. Ersetze dabei <MySynology> durch den Hostnamen deiner Synology-NAS.

Evtl. muss noch folgendes umgestellt werden: In der Systemsteuerung der Synology -> Datendienste -> Registerkarte Win/Mac/NFS -> Erweiterte Einstellungen unter "Max Protokoll für Windows-Datendienste" von "SMB2 aktivieren" auf "SMB1 aktivieren".

Damit wäre der zentrale Speicherort eingerichtet. Allerdings soll der MaschinenStopp-Server ja auch Rechner aufwecken. Das funktioniert bei der Synology mit dem Befehl

ether-wake -i eth0 <Mac-Adresse>

Wir bräuchten also einen Cron-Job, der die Informationen aus MaschinenStopp$ ausliest und die Rechner zur richtigen Zeit einschaltet. Thema wird angegangen...

Viele Grüße
Lugrain-Supporter
Supporter
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:21

Re: MaschinenStopp auf NAS nutzbar?

Beitragvon Mc-Ap » Mi 10. Aug 2016, 08:09

Hallo Supporter,

wir haben dies im Unternehmen getestet. Funktioniert perfekt!

Da wir keine Server haben, die 24/7 laufen ist es einfach klasse das wir dazu auch unsere Synology nutzen können!

Wann können wir den mit einer Info in Richtung Shutdown - CronJob rechnen?

Gruß Jean
Mc-Ap
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Jul 2016, 06:27

Re: MaschinenStopp auf NAS nutzbar?

Beitragvon Mc-Ap » Mi 21. Sep 2016, 13:49

Hallo,

Gibt's hier schon Neuigkeiten?
Mc-Ap
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Jul 2016, 06:27


Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron